Im Alter von 14 Jahren fand ich den Weg zur Musik. Ich sah 1995 bei MTV Unplugged die Sängerin und Gitarristin „Dolores O’Riordan“ von den Cranberries mit dem Lied „No need to argue“ und ich wollte nur noch eines: „Musik leben“.

Mit einer Konzertgitarre zu Weihnachten und ersten Schritten durch Anleitung meines Vaters ging es los.

Ich wurde zur damaligen Zeit sehr durch Reinhard Mey inspiriert. Mir wurde schnell klar, dass ich Musik nicht nur für mich alleine im stillen Kämmerchen machen, sondern meine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen möchte.

bio_daniel

Ich startete mit kleinen Bandformationen, wie z. B. „Verschammeriert − Pfalz trifft Hauptstadt“ und „Wandergruppe 8“. Meinen eigenen Weg fand ich allerdings erst einige Zeit später durch mehrere Soloauftritte.

Verschiedenste Künstler beeinflussten mich auf diesem Weg: Johnny Cash, Elvis Presley, Rodriguez … und am intensivsten natürlich der Poet Leonard Cohen.

bio_klavier

Seit dem Jahre 2010 hatte ich drei Bandformationen. „Des Dütt“, später „Duo Chordyard“ und „DAS Band“. Nach deren Auflösung konzentriere ich mich heute nur noch auf eine Formation: „The Big D“

„The Big D“ gibt es seit Juni 2016. Die Bandmitglieder sind: Paul Erlewein (Lead-guitar), George Schroth (Drums) und Hans-Peter Tiesler (Bass), zu sehen unter www.the-big-d.com

Mein Repertoire bewegt sich von Rock ’n‘ Roll-Hits der 50er Jahre bis hin zu modernem Pop unserer Zeit. Balladen und eigene Songs sind natürlich auch dabei.

Ich arbeite zum Teil mit eigenem Equipment und bin von kleineren Feiern, wie z.B. kirchlichen Anlässen, Hochzeiten, Geburtstagen bis hin zu großen Veranstaltungen und Festivals buchbar.

Weitersagen →

twittern mailen